Im Oktober ist erstmals die vierte Staffel von Babylon Berlin im Free-TV zu sehen. In Gereon Raths neuem Fall entfacht der Amerikaner Abraham Goldstein einen Bandenkrieg unter den Berliner Ringvereinen.
Staffel 4
Dezember 1930. Die Berliner Unterwelt liefert sich einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft in der Stadt. Unterdessen ziehen die Nationalsozialisten die Schlinge um den Hals der Weimarer Republik langsam zu.
Während an Silvester SA-Truppen aufmarschieren, wird Charlotte Ritter zu einem Tatort im Tiergarten gerufen. Gereon Rath vermutet, dass die Berliner Ringvereine in den Mord verwickelt sind.
Charlotte ist chronisch knapp bei Kasse und nimmt an einem Tanzmarathon im Moka Efti teil.
Unterdessen trifft der Amerikaner Abraham Goldstein in Berlin ein. Er ist auf der Suche nach einem kostbaren Juwel, das seinem Vater gestohlen wurde.
Staffel 3
1929. Berlin ist die deutsche Metropole des Films, die Babelsberger Studios gelten als Hollywood Deutschlands. Bei einem tragischen Unfall kommt dort die Schauspielerin Betty Winter zu Tode: ein herabfallender Scheinwerfer verletzt den Star tödlich.
Was zunächst nach einem Unglück aussieht, erweist sich als Attentat. Hauptkommissar Gereon Rath und Charlotte Ritter übernehmen die Ermittlungen.
Bald folgen weitere Morde im Filmmillieu. Erste Spuren deuten auf Machtkämpfe unter rivalisierenden Filmproduzenten hin, es geht um viel Geld und die Vormachtstellung beim neuen Tonfilm.
Auch die Unterwelt zieht beim Film kräftig an den Fäden, Rath trifft auf seinen alten Bekannten, den »Armenier«. Privat kommt er Charlotte näher …
Staffel 4 beruht auf dem Roman »Goldstein« von Volker Kutscher, Staffel 3 auf »Der stumme Tod«. Viele Außenaufnahmen entstanden auf dem heutigen Studiogelände in Babelsberg, dort stehen ganze Alt-Berliner Straßenzüge bereit.
Drehorte der Staffel 4 waren unter anderem die Drachenburg in Königswinter (Aktionärstreffen des Nyssen-Konzerns), die Berliner Karl-Marx-Allee (diente als Kudamm), sowie das historische Klärwerk in Krefeld.
Zu den Drehorten der Staffel 3 gehören die Industriebrache Rasspe in Solingen und das Berliner Robert-Koch-Forum (Drehort für Innenaufnahmen im Polizeipräsidium »Burg«). Das Naturkundemuseum Berlin verwandelten die Crew kurzerhand in ein historisches Polizeiarchiv.
Wieder ist die Serie hochkarätig besetzt, Liv Lisa Fries (Charlotte Ritter) und Volker Bruch (Gereon Rath) stehen auch weiterhin Schauspielgrößen wie Lars Eidinger (West of Liberty), Mišel Matičević (Oktoberfest 1900) und Jeanette Hain (Mirage) zur Seite. Neu im Ensemble sind unter anderen Ronald Zehrfeld (Barbara, Dengler).
Sendetermine Das Erste
Staffel 4
Folge 1 – 4: Sonntag, 1. Oktober 2023, 20:15 Uhr
Folge 5 – 8: Montag, 2. Oktober 2023, 20:15 Uhr
Folge 9 – 10: Dienstag, 3. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Folge 11 – 12: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:45 Uhr
online ab 29. September 2023 in der ARD Mediathek
Staffel 3
online bis 3. November 2023 in der ARD Mediathek