303

Eine Reise quer durch Europa, sich treiben lassen und schließlich irgendwo ankommen … Hans Weingartners betörende schön gefilmte Serie erzählt von Jule und Jan, die sich zufällig begegnen und auf einem Roadtrip durch Südeuropa ineinander verlieben.


Die Studentin Jule hat ihre Biologie-Prüfung vergeigt, und zu allem Überfluss ist sie auch noch schwanger. Jetzt macht sie sich auf den Weg nach Portugal, dort will sie ihren Freund Alex treffen und klären, wie es weitergeht.

Serie 303 - Drehort Frankreich und Belgien
Jan und Jule planen die nächste Etappe / © Alamode

In Berlin erfährt Jan, dass sein Stipendium abgelehnt wurde. Um sich von seinen Geldsorgen abzulenken, plant er einen Trip nach Spanien, dort lebt sein leiblicher Vater. Doch seine Mitfahrgelegenheit platzt und Jan hängt fürs Erste an einer Tankstelle fest.

Ich habe Jan sofort sympathisch gefunden, weil er sich für seine Mitmenschen, für seine Umwelt und für das Leben interessiert und für seine Meinungen einsteht. Das macht Jule auch, und deshalb können sich die beiden aneinander reiben und sich so intensiv kennenlernen.
ANTON SPIEKER - über seine Rolle (Jan)

Dort trifft er auf Jule, die in ihrem alten Wohnmobil Mercedes 303 bereits auf der Route gen Süden ist. Jule erklärt sich bereit, Jan bis Köln mitzunehmen. Unterwegs kommen die beiden ins Gespräch, diskutieren über ihre Vorstellungen von der Zukunft.

Beide sind hitzköpfig, jung und idealistisch. Jan, der Politik studiert, hält die Menschheit für egoistisch, während Jule an eine bessere, kooperative Gesellschaft glaubt. Nach einem kurzen, heftigen Streit trennen sich Jan und Jules Wege vorerst. Doch an einem Rastplatz treffen die beiden erneut aufeinander.

Serie 303 - Drehort Atlantik, Frankreich, Messanges
Jule und Jan erreichen das Meer / © BR / Kahuuna Films GmbH / Mario Krause / Sebastian Lempe

Gemeinsam wollen sie bis nach Spanien, durchqueren Belgien und Frankreich in Richtung Atlantik. Und unbemerkt beginnen sie, sich ineinander zu verlieben. Doch der Zeitpunkt könnte nicht schlechter dafür sein …

Die Urfassung des Drehbuchs war 270 Seiten lang. Ich sah keinen Weg, das auf Spielfilmlänge zu kürzen ... Im ersten Schnitt fertigten wir daher einfach eine sechsteilige Serie. Diese zeigt das Material genau in dem Tempo und Rhythmus wie es gedreht wurde. Den Spielfilm stellte ich danach her, weil man anders nicht ins Kino kommt.
HANS WEINGARTNER - Regie und Drehbuch

Inspiriert von Richard Linklaters Before-Trilogie zeigt Regisseur Hans Weingartner in seinem berührenden Roadmovie das Verlieben an den schönsten Drehorten quasi in Echtzeit. Ebenso wie Céline und Jesse in »Before Sunrise« durch die Wiener Nacht ziehen, so lassen sich auch Jan und Jule treiben. Sie reden und reden – und zögern das Ende ihres gemeinsamen Trips immer wieder hinaus.

Die Spielfilmfassung kam 2018 in die Kinos, die Hauptdarsteller Mala Emde (Shadowplay, Und morgen die ganze Welt) und Anton Spieker (Das Boot) wurden für ihre glänzende Leistung beim Filmkunstfestival Mecklenburg-Vorpommern als beste Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Die längere Serienfassung ist jetzt erstmals beim Bayrischen Rundfunk zu sehen.


Sendetermine BR

Folge 1 bis 3: 22.08.2021, ab 2:35 Uhr
Folge 4 bis 6: 22.08.2021, ab 2:30 Uhr

online: bis zum 19.09.2021 in der Mediathek