In einer Stockholmer Hochhaussiedlung verschwindet ein fünf Wochen alter Säugling. Die Mutter Jenni ist überfordert, der Vater Salle von der Bildfläche verschwunden. An Heiligabend wird die Ermittlerin Alice mit dem Fall konfrontiert.
Jenni lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann Salle und der fünfjährigen Tochter Nicole in einem Stockholmer Vorort. Salle arbeitet als Koch in einem Asia-Restaurant, nachts fährt er Taxi, um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten. Als Jenni das zweite Kind erwartet, ist Salle ist überglücklich.
Doch seine Frau, die sich daheim um Nicole kümmert, steuert schwierigen Zeiten entgegen. Eine komplizierte Schwangerschaft hat sie zermürbt, mit dem ständig schreienden Lucas kommt sie nicht klar. Am liebsten würde sie alles hinwerfen.
Kinderkrankenschwester Maria schreitet ein, als Lucas bei schneidender Kälte draußen im Laubengang steht. Salle wirkt auf Maria aggressiv, Jenni schlichtweg überfordert. Maria hat ein ungutes Gefühl und meldet die Familie dem Jugendamt.
Jenni will einfach mal wieder durchschlafen und nimmt Schlaftabletten. Am nächsten Morgen wird sie von ihrer Tochter Nicole geweckt, Salle und Lucas sind verschwunden. Als Jenni eine Vermisstenanzeige aufgeben will, nimmt die Polizei ihre Ängste nicht ernst.
Die gestandene Ermittlerin Alice, die bei der Schutzpolizei aushilft, wundert sich über das Verhalten der Kollegen. Sie erkennt den Ernst der Lage und sucht Jenni an Heiligabend zu Hause auf …
Ausgehend vom Verschwinden eines Säuglings entspinnt sich ein famoser Mix aus Sozialdrama und Krimi, in dem es um Kinderwunsch, Mutterrollen und Elternschaft geht. Regie führte die Schwedin Anna Zackrisson (The Restaurant).
Die Serie glänzt mit vielschichtigen Figuren und einem herausragendem Ensemble. Josefin Asplund (Hidden Agenda) spielt sich als überforderte Mutter Jenni die Seele aus dem Leib, ebenso wie Ardalan Esmaili (Greyzone) als Jennis verzweifelter Ehemann Salle. Eva Melander (Rebecka Martinsson, Modus) bricht die Figur der erfahrenen Ermittlerin Alice mit einer gehörigen Portion Starrsinn und Maria Rossing (Protectors) überzeugt als ruhelose Kinderkrankenschwester Maria.
Gedreht wurde ab Februar 2020 unter erschwerten Pandemiebedingungen, die es zum Beispiel nicht erlaubten, in Krankenhäusern zu drehen. Drehorte waren Originalschauplätze in Stockholm, Jenni und Salles Wohnung liegt im Vorort Vårberg.
Sendetermine ONE
Folge 1 – 3: Samstag 20. November 2021, 21:55 Uhr
Folge 4 – 6: Samstag 27. November 2021, 21:55 Uhr
online ab 21. November, 5:30 Uhr in der ARD Mediathek