Nachdem er sich hierzulande lange rar gemacht hat, kehrt Grimme-Preisträger Sebastian Koch auf den deutschen Bildschirm zurück. In der Thriller-Serie »Euer Ehren« spielt er den alleinerziehenden Richter Jacobi. Als dessen Sohn eine Straftat begeht, verstößt der Richter gegen seine ureigenen Prinzipien …
Michael Jacobi ist Richter in Innsbruck, dort hat sich der Jurist dem Kampf gegen das organisierte Verbrechen verschrieben. Für den unbestechlichen Jacobi stand die Arbeit stets an erster Stelle, auf seine Familie nahm er wenig Rücksicht.
Doch seit dem Tod seiner Frau stehen die Dinge anders, Sohn Julian ist nun das Wichtigste in Jacobis Leben. Und deshalb zögert er nicht, seinem Sohn zu helfen, als dieser ihm eine schwerwiegende Fahrerflucht gesteht.
Das Unfallopfer ist der Sohn des berüchtigten Mafia-Chefs Radan Sailovic, den Jacobi für lange Zeit hinter Gitter brachte. Doch der lange Arm des Serben reicht über das Gefängnis hinaus.
Jacobi fürchtet die Rache des Clans und bittet seinen alten Freund Franz Brunner, das Unfallauto verschwinden zu lassen.
Brunner kennt sich aus im kriminellen Millieu, nach einer Haftstrafe schaffte er mit Jacobis Hilfe den Sprung in ein bürgerliches Leben. Jetzt hat er Familie und arbeitet in der Zollstation hoch oben am Brenner.
In London lebt Arija Sailovic, die studierte Tochter des Mafia-Boss. Sie hat ihre Herkunft hinter sich gelassen, arbeitet jetzt in der City und verkehrt mit ihrem Freund den besten Kreisen. Als sie vom Schicksal ihres Bruders erfährt, reist sie in die alte Heimat.
In Innsbruck stellt sie fest, dass der Familie und ihren Geschäften die Führung fehlt. Entschlossen nimmt sie die Zügel in die Hand und sinnt für ihren Bruder auf Rache …
Der Sechsteiler basiert (wie das US-amerikanische Remake »Your Honor«) auf der israelischen Erfolgsserie »Kvodo«. Für die deutsch-österreichische Adaption wurde der Schauplatz in die österreichischen Alpen verlagert und der Plot an hiesige gesellschaftliche Konfliktfelder angepasst.
Die Serie ist bis in die Nebenrollen exzellent besetzt, zum Ensemble gehören neben dem glänzenden Hauptdarsteller Sebastian Koch (Shadowplay) auch Paula Beer (Bad Banks, Transit) als Arija Sailovic, Sascha Geršak (Die Toten von Marnow, The Team) als Franz Brunner, sowie Tobias Moretti (Bad Banks) als mafiöser Fleischhändler Uli Lindner.
Drehorte der Serie waren Originalschauplätze in Wien, Innsbruck und Umgebung. Südlich von Wien drehte die Crew auch in Niederösterreich: das Ternitzer Rathaus diente als Drehort für die Szenen im Oberlandesgericht, die Justizanstalt Gerasdorf bot die Kulisse für die Gefängnisszenen.
Sendetermine Das Erste
Folgen 1 – 4 : Samstag, 9. April 2022, ab 20:15 Uhr
Folgen 5 + 6: Sonntag, 10. April 2022, ab 21:45 Uhr
online ab 2. April in der ARD Mediathek