Durch einen tragischen Autounfall wird das Leben dreier Frauen auf den Kopf gestellt. Während Ebba, Gloria und My um ihre Teenagersöhne bangen, droht ihre Freundschaft zu zerbrechen. Packendes Drama mit Sofia Helin.
Gloria, Ebba und My sind gute Freundinnen. Zur Einstimmung aufs Wochenende sitzen sie bei Ebba und ihrem Mann Fredrik in der Küche, lachen und plaudern. Als ihre Söhne gemeinsam in den Abend starten, ahnen Ebba und Fredrik nicht, dass dies die letzten Stunden ihres alten Lebens sein werden.
Ebba ist erfolgreiche Immobilienmaklerin in Stockholm, ihr Job lässt ihr wenig Zeit für die kleine Mathilda und dem siebzehnjährigen Jakob. Zum Glück schmeißt Fredrik daheim als Hausmann den Laden.
My ist Psychologin und lebt mit ihrer Frau Helena und deren Sohn Lukas in einem großzügigen Haus. Mys fehlende Befugnisse als »Bonusmutter« und die Einmischung von Helenas Ex-Mann Conrad belasten die Beziehung.
Gloria sprüht vor Energie und lebt am liebsten in den Tag hinein. Als Porträtfotografin hält sie sich nur mühsam über Wasser, zum Leidwesen ihres Sohns Sebbe. Von dessen Vater Adam lebt Gloria getrennt, pflegt mit ihm aber einen freundschaftlichen Umgang.
Spät am Abend schrecken Anrufe die drei Frauen auf: ihre Söhne wurden nach einem schweren Autounfall in eine Klinik eingeliefert. Ebbas Sohn Jakob ist schwer verletzt, und es heißt, einer der drei sei betrunken gefahren.
Die Schuldfrage wird zu einer Belastungsprobe für die drei Familien. Dann wird Jakob ins künstliche Koma versetzt …
Oft verhalten sich Ehepartner und Freunde nach tragischen Ereignissen ganz anders, als die Betroffenen es sich wünschen. Und so drohen in den schwärzesten Stunden auch noch unsere wichtigsten Beziehungen zu zerbrechen. Hauptdarstellerin und Ko-Drehbuchautorin Rachel Wärmländer (Ebba) beleuchtet in dieser Serie die Fragilität unserer Freundschaften und verarbeitete dabei Ereignisse um einen Unfall, der in den 90er-Jahren ihren eigenen Freunden widerfuhr.
Im Zentrum steht der unerträgliche Schwebezustand (=Limbo), den vor allem Ebbas Familie aushalten muss. Sie wissen nicht, in welchem Zustand Jakob aus dem Koma erwachen wird. Wird er für immer ein Pflegefall sein oder gibt es eine Hoffnung auf Genesung?
Ebba, die es gewohnt ist Dinge zu regeln, erträgt das Abwarten einfach nicht. Ihre Wut reagiert sie an Mys Stiefsohn ab, zunehmend verabscheut sie Fredriks defensives Verhalten. Und auch die Anteilnahme von Gloria, deren Sohn weitaus weniger schwer verletzt wurde, hält Ebba kaum aus.
Ein sensibel inszeniertes Drama, das von einem großartigen Ensemble getragen wird. Die Rolle der My spielt »Brücke«-Star Sofia Helin (Iris, Atlantic Crossing), Louise Peterhoff spielt Gloria. In Nebenrollen sind Oscar Töringe (Thin Blue Line, Hidden Agenda) als Ebbas Mann Fredrik zu sehen, Alexandra Zetterberg (Stockholm Requiem) als Mys Ehefrau Helena und Trond Espen Seim (Die Erbschaft, Lifjord) als deren Ex-Mann Conrad.
Drehorte der Serie waren Originalschauplätze in Stockholm.
Sendetermine Das Erste
Sonntag, 3. August 2024, ab 0:10 Uhr, alle 6 Folgen
online ab 2.8. bis 16.9.2024 in der ARD Mediathek