Seconds – In den Trümmern der Katastrophe

In einer finnischen Kleinstadt zerstört eine gewaltige Explosion den Bahnhof. Marita Kaila sucht mit ihrem Ermittlungsteam nach der Ursache der Katastrophe … Spannendes Drama mit Krimi-Touch.

Das Böse wird immer bestraft und die Gerechtigkeit gewinnt immer...? Vielleicht ist eine Geschichte, in der die Gefahren, denen wir gegenüberstehen, formlos und gewaltig sind, lebensechter: die Art von Gefahren, die wir nicht beseitigen können, indem wir nach Schuldigen suchen, sondern, indem wir die Menschen und ihre Schwächen verstehen ...
LAURA SUHONEN (Idee und Drehbuch)

Auf einem Rangierbahnhof kollidiert ein Personenzug mit einem anderen Zug, eine gewaltige Explosion und ein Brand sind die Folge. Der Bahnhof wird völlig zerstört, es gibt viele Tote und Verletzte. Darunter ist auch eine Gruppe junger Leute, die im Bahnhofsrestaurant gefeiert hatten. Das Land steht unter Schock.

Daniel Lind und Marita Kaila sichern Beweise / © NDR, Herkki Erich Merila, Fire Monkey

Unfallermittlerin Marita Kaila und ihr junger Kollege Daniel Lind werden an den Unglücksort gerufen. Ihr Team soll herausfinden, was die Katastrophe verursacht hat. Marita steht unter großen Druck und hätte lieber eine erfahrenere Kollegin an ihrer Seite.

Im örtlichen Krankenhaus herrscht Chaos, die Angehörigen der vielen Verletzten durchleben bange Stunden. Unter den Patienten ist auch der Zugführer des entgleisten Zugs. Als Marita und Daniel ihn zum neuen automatisierten Kontrollsystem Futurail befragen, kommen ihnen Zweifel an der Zuverlässigkeit des Systems …


Daniel fällt es schwer, zu Sara eine professionelle Distanz zu wahren / © NDR, Fire Monkey

Im Zentrum der Serie steht weniger das Unglück selbst, als die Folgen für die Opfer und die schwierige Arbeit der Ermittler. Die Lage ist hochkomplex, die Ursachenforschung spannend wie ein Krimi. Von einem Softwarefehler, über menschliches Versagen bis hin zu einem Angriff auf kritische Infrastruktur sind viele Szenarien möglich.

Leena Pöysti spielt die äußerlich unerschrocken wirkende Mittvierzigerin Marita Kaila, die seit einem traumatischen Erlebnis unter psychischen Problemen leidet. An ihrer Seite ist Mikko Kauppila (Zimmer 301) als tief gläubiger Pastorensohn Daniel Lind zu sehen, der im Umgang mit Befragten die professionelle Distanz verliert.

Der Schauplatz der Serie, die Kleinstadt Pyhäniemi nahe Kuopio, ist fiktiv. Neben einigen Drehtagen in Finnland wurde die Serie vorwiegend in Estland gedreht, hauptsächlicher Drehort war die Gegend rund um Tallinn.

Die Serie ist auf drei Staffeln angelegt. Staffel 2 ist bereits in Planung: Marita Kaila ermittelt an der Großbaustelle eines Hochhauses, das während der Bauarbeiten eingestürzt ist.


Sendetermine NDR

Folge 1 – 3: Samstag 21. September 2024, ab 23.00 Uhr
Folge 4 – 6: Samstag 28. September 2024, ab 23.30 Uhr

online in der ARD Mediathek ab 7.9.2024