So long, Marianne

Ende September wäre der Songwriter Leonard Cohen 90 Jahre alt geworden. Eine Dramaserie zeichnet nun seine Aussteigerjahre auf der griechischen Insel Hydra nach. Dort trifft Leonard seine große Liebe, die Norwegerin Marianne Ihlen … Modernes Biopic über ein berühmtes Liebespaar.

Die Serie bietet eine wunderschöne Flucht aus der Realität ... Man kann mit diesen wunderbaren, verletzlichen und manchmal verrückten Menschen eine Welt erleben, die nicht mehr existiert, eine Welt, in der die Liebe im Mittelpunkt steht.
ØYSTEIN KARLSEN (Regisseur, Autor und Koproduzent)

Montreal, 1958. Leonard Cohen wird es in seinem streng religiösen Elternhaus zu eng. Nach einem Stopover in London lässt er sich auf der griechischen Insel Hydra nieder, ein Aussteigerparadies, bevölkert von Schriftstellern und jungen Künstler aus aller Welt.

Die Freunde hängen an Leonards Lippen /© NDR, Nikos Nikolopoulos

Auch Leonard träumt davon, vom Schreiben zu leben. Zunächst kommt er bei dem australischen Schriftstellerpaar Charmian Clift und George Johnston unter, seit Jahren leben die beiden mit ihren Kindern auf der Insel.

Als Leonard der Norwegerin Marianne Ihlen begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Doch Marianne lebt mit dem Schriftsteller Axel Jensen zusammen und würdigt Leonard keines Blickes.

Doch sie ist unglücklich mit ihrem Mann, der sie immer wieder betrügt, auch nachdem Marianne ein Kind von ihm bekommt. Nach einem handgreiflichen Streit flieht Marianne zu Charmian und George. Axel verlässt die Insel, um in Athen Zeit mit seiner Geliebten zu verbringen.

Marianne und Leonard werden ein Paar / © NDR, Nikos Nikolopoulos

Leonard wird zu Mariannes Tröster in der Not, bei einer Bootstour kommen die beiden sich näher. Abends greift er zur Gitarre und bezaubert die Expats mit seinen poetischen Songs. Marianne verliebt sich in Leonard, für beide beginnt eine glückliche Zeit.

Doch dann wird Axels Geliebte bei einem Autounfall lebensgefährlich verletzt …

Auf Hydra zu drehen gehört zu den magischsten Erfahrungen meines Lebens. Ich habe wirklich nichts Vergleichbares erlebt, und ich empfinde es als großes Glück, dass wir in dieser Inselgemeinschaft sein durften, an der sich im Grunde kaum etwas verändert hat seit der Zeit, in der Marianne und Leonard dort gewohnt haben.
THEA SOFIE LOCH NæSS (Marinanne Ihlen)

Die Serie wurde inspiriert von der wahren Liebesgeschichte zwischen der Norwegerin Marianne Ihlen und und dem späteren Weltstar Leonard Cohen. Der ist noch weit davon entfernt berühmt zu sein, wird geplagt von Selbstzweifeln und depressiven Phasen. Marianne hingegen macht ihr Glück von den Männern an ihrer Seite abhängig. Mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Staunen sieht sie zu, wie die lebenserfahrerene Charmian sich Freiheiten herausnimmt, die man sonst nur Männern zugesteht.

Eine sehr atmophärische Dramaserie, in der es vor allem um die Schwierigkeit geht, als junger Mensch seinen Weg zu finden. Vor der traumhaften Kulisse Hydras zeichnet sie ein flimmerndes Bild der legendären Künstler-Community, die mit Drogen und freier Liebe den Summer-of-Love um einige Jahre vorwegnahm.

Wiedersehen auf Hydra: Leonard und Marianne / © NDR, Nikos Nikolopoulos

In den Hauptrollen glänzen Alex Wolff als Leonard Cohen und Thea Sofie Loch Næss als Marianne Ihlen. Anna Torv (Die Newsreader) überzeugt als trinkfeste und selbstbewusste Schriftstellerin Charmian Clift.

Es gibt keine Autos, und die ganze Insel besteht zu 90 Prozent aus Stufen. Du musst also die gesamte Ausrüstung überall hintragen oder mit Maultieren transportieren oder mit Handwagen zum Schieben ... Aber das wirklich Herausragende an Hydra ist, dass es dort noch genauso aussieht wie etwa in den 1950er-Jahren.
ØYSTEIN KARLSEN (Regisseur, Autor und Koproduzent)

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen, darunter Montreal und Oslo. Hauptsächlicher Drehort aber war die pittoreske Ägäis-Insel Hydra, mit Schauplätzen wie dem zentralen Kafenion »Katsikas« (das heute »Roloi« heißt) und dem pittoresken Hafen.


Sendetermine NDR

Folge 1 – 4: Mittwoch, 2. Oktober 2024, ab 23:30 Uhr
Folge 5 – 8: Mittwoch, 9. Oktober 2024, ab 23:45 Uhr

online in der ARD Mediathek ab 22.10.2024