Unschuldig – Mr Bates gegen die Post

Alan Bates leitet eine kleine Postfiliale in einem Küstenort in Wales. Als das Kassensystem immer wieder Fehlbeträge produziert, macht ihn die Post für das verschwundene Geld verantwortlich … Packendes David-gegen-Goliath-Drama über den britischen Postskandal, bei dem Hunderte Menschen zu Unrecht beschuldigt und in den Ruin getrieben wurden.


Um das Jahr 2000 führt britische Post ihr neues Computersystem »Horizon« ein. Kurz darauf verzeichnen einige der dörflichen Postämter unerklärliche Verluste.

Verzweifelt ruft Jo Hamilton die Hotline an / ZDF © ITV Studios / Little Gem

Unter den betroffenen Filialleitern sind auch Alan Bates, Jo Hamilton und Lee Castleton. Immer wieder wenden sie sich an die Horizon-Hotline. Doch die behauptet stets, er oder sie bediene das System falsch, niemand anderes habe solche Probleme.

Der erfahrene Alan Bates kann die Unstimmigkeiten in den Abrechnungen nicht nachvollziehen und hat das neue System im Verdacht. Doch die Post besteht darauf, dass Horizon fehlerfrei sei, und macht ihn für die Verluste verantwortlich. Alan ist von seiner Unschuld überzeugt und weigert sich, für die vermeintlichen Fehlbeträge zu haften. Schließlich kündigt die Post seinen Vertrag, seine in die Filiale investierten Ersparnisse sind dahin. Mit seiner Frau Suzanne fängt Alan in einem abgelegenen Dorf neu an.

Die Betroffenen tauschen sich aus / ZDF © ITV Studios / Little Gem

Im ganzen Land kämpfen weitere Postmeister mit ähnlichen Problemen, bleiben jedoch isoliert. Jo Hamilton muss immer wieder Fehlbeträge aus eigener Tasche begleichen, ihre Rücklagen gehen zur Neige. Ganz ähnlich geht es auch Lee Castleton, der verzweifelt versucht, den Fehler im System zu beweisen.

Beide werden schließlich von der Post schikaniert und strafrechtlich verfolgt, Jo droht sogar das Gefängnis. Als Alan Bates schließlich Jo, Lee und andere Betroffene ausfindig macht, bildet er eine Selbsthilfegruppe.

Alan will ihre Namen wieder reinwaschen und fordert Wiedergutmachung, doch die Post leistet erbitterten Widerstand …

Wird die Post dazu verurteilt, endlich ihre Akten herauszugeben? / ZDF © ITV Studios / Little Gem

Die packende Serie basiert auf nahezu unglaublichen, wahren Ereignissen: der British Post Office-Skandal gilt als einer der größten Justizirrtümer der britischen Geschichte. Alan Bates führte den Kampf um Gerechtigkeit mehr als zwei Jahrzehnte. Erst nach Ausstrahlung dieser Serie wurde der Skandal auch einer größeren britischen Öffentlichkeit bekannt, Post und Regierung lenkten endlich in der Frage der Entschädigungen ein.

In der Hauptrolle glänzt Toby Jones als Alan Bates, an seiner Seite spielt Julie Hesmondhalgh (Broadchurch) seine Frau Suzanne und Will Mellor (Himmelstal) seinen Mitstreiter Lee Castleton.

Alan und seine Frau Suzanne werden zu einem Neuanfang gezwungen / ZDF © ITV Studios / Little Gem

Die Schauplätze der Serie sind über ganz Großbritannien verteilt, neben London (wo die internen Ermittlungen stattfanden) sind es viele kleine Ortschaften, in denen die betroffenen Postmeister ihre Filialen führten; darunter South Warnborough (Jo Hamilton), Bridlington (Lee Castleton) oder Llandudno (Alan Bates). Den Ort Fenny Compton wählte Alan Bates als zentral gelegenen Treffpunkt für die Gruppentreffen aus.

Die Dreharbeiten fanden größtenteils in Wales statt. Zu den Drehorten gehört als Originalschauplatz Alan Bates‘ ehemalige Postfiliale in der Queens Road in Llandudno, für die Dreharbeiten wurde der Laden zurückgebaut. Ein einsam gelegenes Haus inmitten grandioser Naturkulisse diente in der Serie als Alans neues Zuhause, Drehort war das pittoreske Nant Ffrancon Tal. Alan und Suzannes Wanderungen wurden nahe des Ortes Beddgelert gedreht.


Sendetermine arte

Donnerstag, 27.3.2025, ab 21:45 Uhr, alle 4 Folgen
online ab 20.3.2025 in der arte Mediathek